Lese-Agentur Sabine Fecke
Andrea Karimé
 
 

Andrea Karimé

 Foto: Jonas Keitel

Andrea Karimé ist in Kassel geboren und mit dem Klang vieler Sprachen aufgewachsen. Nach dem Studium der Musik- und Kunsterziehung arbeitete sie 12 Jahre als Grundschullehrerin. Heute lebt sie als freie Kinderbuchautorin, Dichterin und Geschichtenerzählerin in Köln und ist als Lesereisende in Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg und Südtirol unterwegs. Außerdem leitet sie Schreibwerkstätten für Kinder unter dem Motto: „Mach dich stark durch Schreiben“ und „Was ich der Welt sagen will“. Ihre Geschichten findet sie vor der Haustür und auf Reisen, zuletzt in der Türkei. Für ihr Werk erhielt sie viele Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt als Lesekünstlerin den Preis der Jungen Literaturhäuser 2023.

„Andrea Karimé ist eine Wandlerin zwischen Geschichten, zwischen vielen Sprachen und vor allem eine Wanderlerin der Wörter, die es auf einzigartige Weise versteht, ihr Publikum in ihre Welten mitzunehmen.“(Netzwerk der Jungen Literaturhäuser)

Mehr zu ihr und ihren Lesungen unter
 

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

Märchenhafte Welten 

Kalim Baba und die Märchenlampe. Interaktive, märchenhafte Lesung mit Erzähltheaterteilen, Bildern, vielen Sprachen und den Wunderklängen der Kigonki. Zwischendrin entsteht ein Gedicht aus den Gedanken der Kinder. Vom Wunderkind Kalim Baba, der Wörter sucht, mit denen Kriege verhindert werden können. Ob das funktioniert, erzählt die spannende und wohltuende Geschichte. (Klasse 2-4)
Die Zauberstimme, interaktives Erzähltheater der märchenhaften Geschichte nach gleichnamigem Buch der Autorin,  den Wunderklängen der Kigonki, Requisiten und vielen Sprachen und natĂĽrlich dem Geschichtenteppich. Das Geheimnis der 7 magischen Geschichtenteppiche und die abenteuerliche Geschichte der Zauberertochter Mula. (Vorschule bis Klasse 2)

Starke Kinder
 
Minu und der Geheimnismann. Lesung mit Bildern, und den Wunderklängen der Kigonki zum Mitmachen,  Wörter erfinden und Erzähltheater. 
Wer wohnt da drĂĽben im Haus mit Bart? Und was ist das fĂĽr eine geheimnisvolle Blume, wie aus Tinte im Nachbargarten. Minu, die sich nach ihrer Oma sehnt, die eine Weit-Weg-Person ist, findet es heraus, denn sie kann das Gras wachsen hören und mit ihrem Vogel sprechen. (Vorschule + Klasse 2) 
Buch des Monats Deutsche Akademie Kinder- und Jugendliteratur 

King kommt noch. Interaktive Lesung mit und den Wunderklängen der Kigonki zum Mitmachen, mit Bildern und Requisiten. 
Ein Junge lebt seit drei Tagen im neuen Land. Aus dem alten musste er weg, wegen Krieg. Während er auf seinen Hund King wartet, von dem er hofft, dass er den Weg findet, erkundet er das neue Land, dass „voller seltsamer Leute und Läden ist!“ Eine Geschichte vom Ankommen mit Ernst, Magie und viel Humor. (Klasse 1-3)
U.a. Kinderbuchpreis des Landes NRW

Antennenkind. Interaktive Lesung mit vielen Sprachen, Bildern, den Wunderklängen der Kigonki zum Mitmachen und einer Geschichte in der Geschichte im Dunkeln.
Solange die blöde Tante Ruh da ist, will der hochsensible Köbi nicht in die Schule. Da ist es auch völlig egal, ob Mama der Tante helfen muss und Ruh Arabisch ist und Seele heiĂźt. AuĂźerdem weiĂź er immer noch nicht, ob er aus Zucker ist. Er bleibt zuhause und erzählt seiner Schildkröte Pänzi eine Geschichte. Aber dann, aber dann ist es ausgerechnet die Tante, die eine Idee hat, die Köbi hilft sich selbst zu verstehen. (Klasse 2-4) 
Kimi-Siegel fĂĽr Vielfalt

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan Interaktive, spannende Lesung mit vielen Sprachen, Milchstraßenbildern und den Wunderklängen der Kigonki zum Mitmachen.
Lamas Mutter ist auf unbestimmte Zeit im Heimatland ihre Eltern, Marokko verschwunden. Deshalb gerät Lama auf Abwege, streitet sich mit Papa, verliert ihren kleinen Bruder, findet die falsche Freundin und wird von MitschĂĽlern gemobbt. Ausgerechnet der seltsame Junge Lex hilft ihr und hat eine Idee fĂĽr einen unglaublichen Plan: Die Mutter zurĂĽckzuholen. (Klassen 4-6). 
Buch des Monats, Preis der Jungen Literaturhäuser

Tee mit Onkel Mustafa – Interaktive Lesung mit Erzähltheater, Klasse 3-5 alle Schulformen; Mit Bildern und den Wunderklängen der Kigonki, fesselt in der Regel alle Kinder, unabhängig davon, ob sie Bücher mögen oder nicht.
Mina fährt das erste Mal in den Libanon, das Heimatland ihres Vaters. Dort trifft sie den lustigen Onkel Mustafa, der ihr jeden Tag eine verrĂĽckte Geschichte erzählt, z.B. wie er den Mond vorm Ertrinken gerettet hat. Doch dann gibt es Krieg, und alle mĂĽssen schnell nach Deutschland zurĂĽck. Der Onkel kommt mit, aber so leicht ist es nicht das Heimatland zu verlassen. Und in Deutschland fĂĽhlt er sich einfach nicht wohl. Mina hat die rettende Idee. (Klassen 3-5, alle Schulformen) 
Ă–sterreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis.

Mehrsprachigkeit Fantasie und Poesie

Planetenspatzen. Eine interaktive poetische Lesung zum Mitdichten, Mitmachen, Wörter sammeln und viel Musik und den Wunderklängen der Kigonki.
Jeweils ein Wort aus einer der häufigsten Einwandersprachen wurde zu Reim Zungenbrecher Gedicht und Minigeschichte verarbeitet. Mit 14 Sprachen und vielen Quatschgedichten. 
U.a. Shortlist zum Josef Guggenmos Preis fĂĽr Kinderlyrik
Das schönste Zimmer in meinem Kopf. Eine interaktive poetische Lesung zum Mitdichten, Mitmachen, Wörter sammeln und den Wunderklängen der Kigonki. Wenn ich in den Himmel schau/ in die Luft auf mein Blatt/ oder in die Nacht/ geht die die TĂĽr/ zum schönsten Zimmer in meinem Kopf. Ein fantasievolles Langgedicht, eine Gedichtgeschichte zum Blödeln, Träumen, Sprachen und Geschichten er/finden. 

"Was ich der Welt sagen will" – Schreib - Werkstatt mit Andrea KarimĂ© 

Unter dem Motto #schreibvergnĂĽgt und #machdichstarkdurchschreiben erfinden Kinder  Wörter und Geschichten, schreiben und dichten ĂĽber sich selbst oder notieren alles, was sie der Welt schon immer sagen wollten. Als „Chef oder Chefin des Texts“ können sie ihre eigene Stimme finden und die magische Kraft des Schreibens und der Wörter erkunden. Echte Expertinnen-Schreibtipps gibts von der Kinderbuchautorin Andrea KarimĂ©, Kinder können bei groĂźen Dichter*innen abgucken und alle Sprachen nutzen, die sie mitbringen.
GGf werden aus den Lieblingstexten Zines (Minibüchlein) erstellt und vervielfältigt.
Ab 90 Minuten. Auch mehrtägige Schreibwerkstatt möglich. (Klasse 2-6)

Pressestimmen
Minu und der Geheimnismann
„Ein Bilderbuch wie ein Sommertag: Voller Geheimnisse, Wärme und Poesie. Gekonnt werden Wortneuschöpfungen sowie Sprachspiele mit den fantasievollen Illustrationen verwoben. Vom ersten Satz taucht man ein in eine Freundschaftsgeschichte, in der es um Sehnsucht, Blumen und Wörter geht.“ Deutsche Akademie fĂĽr Kinder- und Jugendliteratur e. V. 

Planetenspatzen
„Ihre Gedichte setzen neue Akzente, denn ganz selbstverständlich nimmt sie Wörter und Sätze aus 17 Sprachen auf und kombiniert sie mit deutschsprachigen Versen zu ungewöhnlichen Gedichten….Das Vermischen der Sprachen birgt auch Lust an neuen Wörtern….Mit Hilfe einer lautsprachlichen Erklärung kann man die Worte aussprechen. Die Gedichte spiegeln auf gelungene Weise die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider.“ Eselsohr 

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan
„Dass Geschichten und BĂĽcher Menschen Kraft geben können, erfährt Lama, als sie Keuns Roman begegnet und sich mit dem Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften, identifiziert. Das Buch wird zu einer Quelle, auch um ihre familiäre Situation zu erfassen. KarimĂ© erzählt von Verlust, von Vielfalt, aber vor allem hebt sie die Bedeutung von Literatur und Sprache hervor. Das gelingt ihr ĂĽberzeugend und KarimĂ© erschafft mit dem schmalen Band ein wunderbares Buch, das uns vor Augen fĂĽhrt, wie wichtig Literatur ist.“ Deutsche Akademie fĂĽr Kinder- und Jugendliteratur e.V. 

King kommt noch
„Karimé hat deutsche und libanesische Wurzeln und ist der oralen Tradition des Erzählens sehr verbunden. Ihre Kinderbücher lassen das oft erkennen: Sie sind auf ganz eigene, dem Kindermund nachempfundene Art erzählt, also auch umgangssprachlich und dennoch mit bewusst gesetzten Wörtern. Sie schafft Kinderfiguren, deren Sprache glaubwürdig die von Kindern ist, die sich im Deutschen erst noch zurecht finden müssen. Die Texte erklären nicht alles, lassen Leerstellen, erzählen immer aus dem Blickwinkel des Kindes. Es ist ein mehrfach adressierter Text entstanden, die beste Möglichkeit unterschiedliche Kinder und vielleicht vorlesende oder mitlesende Erwachsene zu fesseln. Die Zeichnungen von Jens Rassmus sind kongenial – wundervolle Menschen und ein Hund, nach dem sich jedes Kind sehnen würde.“ Ulrike Erb-May, Laudatio zur Verleihung des Kinderbuchpreises des Landes NRW

Tee mit Onkel Mustafa
„Mit Sympathie wird er Zusammenprall der verschiedenen Kulturen und Lebensweisen geschildert ohne die eine oder anderes Seite abzuwerten. Alles hat in diesem leicht geschrieben Buch voller Poesie seinen Platz. Wundergeschichten, geheimnisvolle Abenteuer und fantastische Erzählungen genauso wie die existenzielle Fragen von Krieg, Angst und Abschied.“ Süddeutsche Zeitung

BĂĽcher (Auswahl – mehr auf der Webseite der Autorin) 
Ab 4 Jahren
Minu und der Geheimnismann
Edition Nilpferd   ISBN 978-3-70745-289 1                           14,00 Euro

Ab 5 Jahren
Planetenspatzen
Picus Verlag   ISBN 978-3-7117-4025-0                               15,00 Euro
Antennenkind
Picus Verlag   ISBN 978-3-7117-4022-9                               15,00 Euro

Ab 6 Jahren
King kommt noch
Peter Hammer Verlag   ISBN 978-3-7795-0568-6                  9,90 Euro
Kalim Baba und die Wörterlampe
Picus Verlag   ISBN 978-3-85452-182-2                               14,00 Euro
Nuri und der Geschichtenteppich
Picus Verlag   ISBN 978-3-85452-889-0                               14,00 Euro

Ab 8 Jahren
Tee mit Onkel Mustafa 
Picus Verlag   ISBN 978-3-85452-157-0                               14,00 Euro

Ab 10 Jahren
Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan
Peter Hammer Verlag   ISBN 978-3-7795-0651-5                15,00 Euro
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab 10 Jahren
Jonny Himmelblau und das Geheimnis der Schweiger (Bd.1)
Dix Verlag   ISBN 978-3-941651-69-2      13,90 Euro
Jonny Himmelblau und der Millionenvogel (Bd.2)
Dix Verlag   ISBN 978-3-941651-02-9      13,90 Euro