Lese-Agentur Sabine Fecke
David Fermer
 
 

David Fermer

 Copyright: Winfried Kock

Der Autor wurde 1973 geboren und wuchs in einem kleinen, englischen Dorf auf. Nach einem Kunst- und Filmstudium in London und Berlin arbeitete er in der Filmproduktion. David Fermer begann nebenbei zu schreiben, unterrichtete Kinder in Peru und später in Berlin in Kunst und Englisch. 2005 veröffentlichte er sein erstes deutsch-englisches Jugendbuch, zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche sowie aktuelle Lektüren für den Englischunterricht sind inzwischen dazu gekommen.
David Fermer bewegt sich fließend zwischen Film, Fernsehen, Theater, Kunst und der Welt der Bücher. Er fühlt sich am Wohlsten, wenn er cross-medial arbeiten kann, wenn die deutsche oder englische Sprache szenisch umgesetzt wird, wenn das Publikum lacht oder angeregt nachdenkt. Seine Lesungen sind ein dramaturgisches Konstrukt aus Film, Theaterszenen, Lektüre und Diskussion. Ob er mit Zehntklässler die englischen Ausschreitungen mit dem Buch „Riot“ unter die Lupe nimmt oder mit „David & Red“ die Englischkenntnisse der 4. Klassen spielerisch anregt, es geht immer um die strukturierte Vermittlung klarer Inhalte und die Freude am Entdecken. Mit „Coast to Coast“ blickt er auf die Flüchtlingspolitik Australiens; mit „California Dreaming“ integriert er ein ganzes Videotagebuch mittels QR-Codes in ein Buch. Für das Theater Bonn hat er ein Theaterstück über die Entdeckung der Erde 2 geschrieben, das während der Klimakonferenz in Bonn uraufgeführt wurde. Seine Arbeit mit Puppen in Zusammenarbeit mit seinen Kölner Kollegen (Puppet Empire) bereichert seine Geschichten und mündet in Live Shows und Workshops mit dem Format „Deutsch mit Socke“, welche er mit dem Goethe-Institut weltweit durchführt. Seine englischsprachigen Geschichten mit dem Cornelsen Verlag werden in Schulen deutschlandweit gelesen und sorgen für viel Gesprächsstoff.
Er lebt mit seiner Familie in Köln. Mehr auf seiner Webseite www.davidfermer.de .

Pressestimmen

California Dreaming
„Fermer erzählt in seinem ….Buch nicht nur Liebesverwirrungen, sondern verwebt auch sozialkritische Fäden in der Geschichte von Valentins neuem Kumpel Connor: reiche Weiße auf der einen Seite, Latinos, die die Arbeit tun, auf der anderen.“ F.- M.  Reifenberg, Eselsohr 2016

Bücher für Lesungen

Klasse 4/5
Adventures with David and Red – englischsprachige Live-Show für ein großes Publikum (70-100 Kinder) zu der gleichnamigen Reihe im Cornelsen Verlag

Klasse 5/6
The Amazing Adventures of Jack London – englischspr. Lesung
Cornelsen English Library   ISVB 978-3-06-035300-2   Euro   5,00

Klasse 8/9
Coast to Coast – englischsprachige Lesung
Cornelsen Verlag   ISBN 978-3-06-035271-5               Euro   9,25
Frankenstein – Adaption des Romans von Mary Shelley
Cornelsen English Library   ISBN 978-3-06-036140-3   Euro   8,25

Klasse 9/10
California Dreaming – zweispr. Lesung mit Filmclips
Oetinger Verlag   ISBN 978-3841503688                     Euro 12,99

Riot – englischspr. Lesung
Cornelsen English Library   ISBN 978-3-06-033180-2   Euro   8,25