Lese-Agentur Sabine Fecke
Oliver Pautsch
 
 

Oliver Pautsch

Oliver Pautsch wurde 1962 in Hilden geboren und studierte nach dem Abitur Germanistik und Medienwissenschaften. Er begann als Drehbuchautor für verschiedene Sender zu schreiben, u.a. für Serien wie „Die Wache“ oder „Unter uns“. Aber auch mit Drehbüchern für Kurzfilme und Theaterstücken war und ist er erfolgreich, der Film „Ein einfacher Auftrag“, zu dem er das Drehbuch verfasste, wurde mehrfach ausgezeichnet. 2004 kam sein erstes Jugendbuch im Thienemann Verlag heraus. Seitdem veröffentlichte etliche Bücher mit aktuellen Themen für Kinder und Jugendliche. Der Jugendroman über eine schwierige Vater-Sohn Beziehung „Der Bruch“ wurde auf die Liste des „White Ravens 2010“ gesetzt, die Auswahlliste der Internationalen Jugendbibliothek. 2012 veröffentlichte er im Arena Verlag zwei Rätselkrimis zu den Themen Dinosaurier und dem Erfinder Edison für Kinder ab 8 Jahren. In seinen Lesungen bezieht er Kinder und Jugendliche immer aktiv mit ein.
Oliver Pautsch lebt mit seiner Familie in Hilden. Mehr zu ihm findet man auf seiner Homepage www.pautsch.net.

Lesungen mit Kindern und Jugendlichen sind ihm sehr wichtig. So bekommt er mit, welche Themen seine Leserschaft interessieren und wie sie „tickt“. In den Kritiken seiner Bücher wird immer wieder die Authentizität seiner Protagonisten positiv vermerkt.

Als Drehbuchschreiber bietet er auch folgenden Workshop für Kinder und Jugendliche an:
"Von der Kurzgeschichte zum Drehbuch, vom Drehbuch zum Kurzfilm"
a) Lesung der Kurzgeschichte EIN EINFACHER AUFTRAG
b) Erläuterungen zur Adaption Geschichte / Drehbuch
c) Kurzfilmvorführung
d) Erläuterung und Gespräch zu Dreharbeiten, Frage & Antwort
Programmdauer: ein bis zwei Unterrichtsstunden oder 45 bis 90 Minuten
Zielgruppe: Kinder ab 3. Grundschulklasse / Jugendliche / Erwachsene

Presse
Der Bruch:
„Oliver Pautsch hat es auf gut 300 Seiten geschafft, das komplexe Innenleben eines Teenagers aufzuzeigen, der mit seinen knapp 16 Jahren nicht weiß, wohin und vor allem zu wem er gehört. Indem er Johannes zum Ich-Erzähler machte, ermöglicht er seinen Lesern, tief in das Seelenleben des Jungen einzutauchen, ohne unnötige Dramatik und Übertreibungen. In altersgerechter Umgangssprache lässt er uns den Gedanken seines Protagonisten folgen, sodass man die Lebensfreude, Erwartungen und vor allem die Unsicherheit des Jungen miterleben kann. Man hat das Gefühl, selbst wieder fünfzehn zu sein, denn viele Emotionen kommen einem sehr bekannt vor und erinnern an das eigene Gefühlschaos im Teenageralter“. Rezension auf www.amazon.de

Bücher
Ab 7 Jahren
Sherlock Holmes, der Meisterdetektiv - Der blaue Karfunkel
Arena Verlag   ISBN 978-3-401-70712-9    7,99 Euro

Geheimakte T-Rex – Drachenjagd am Höllenfluss. Ein Rätselkrimi
Arena Verlag   ISBN 978-3-401-70311-4     7,99 Euro

Geheimakte Edison-Jäger des Lichts
Arena Verlag   ISBN 978-3-401-50941-9     5,00 Euro

Ab 9 Jahren
S.U.P.E.R. – Mehr als ein Held
S.U.P.E.R. – Helden in Gefahr
(Beide Bücher sind vergriffen, Autor hat noch Bestände zu Lesungen)

Ab 12 Jahren
Der Bruch (vergriffen, Autor hat noch Bestände zu Lesungen)