Lese-Agentur Sabine Fecke
Silke Vry
 
 

Silke Vry

Foto: Catrin-Anja Eichinger/www.festimbild.de

Silke Vry studierte Archäologie, Kunstgeschichte und Volkskunde in Kiel, Frankfurt/M. und Berlin. Bereits während des Studiums nahm sie an mehrjährigen archäologischen Ausgrabungen u.a. im Orient (Jordanien und Syrien) teil. Danach arbeitete sie im museumspädagogischen Bereich in Hamburg. Seither konzipiert und verfasst Silke Vry BĂĽcher rund um die Themen Archäologie und Kunst, die sich speziell an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richten. Wie bei ihren Ausgrabungen ist sie als Autorin von allem begeistert, was rätselhaft ist, im Verborgenen liegt und erst auf den zweiten Blick entdeckt werden kann. Vrys „erzählende SachbĂĽcher“ erleichtern durch ihre spannende und handlungsorientierte Wissensvermittlung, den Einstieg in die fremde Welt der Kunst, Archäologie und Wahrnehmung und vermitteln Lust, mitzumachen. 
Ihre Bücher wurden empfohlen und ausgezeichnet, u.a. von der Luchs-Jury der ZEIT, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW. „Verborgene Schätze, versunkene Welten“ wurde 2018 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Die Autorin lebt in der Nähe von Hamburg. Mehr Informationen: www.silkevry.com

Lesungen
In Silke Vrys Lesungen gibt es nicht nur etwas zum Zuhören, sondern immer auch etwas zum Mitmachen und Staunen, viel Interessantes zum Sehen, Hören und Rätseln. Es gibt Gelegenheiten für eigene Beobachtungen, Kommentare und Fragen. Erst so wird Gesehenes und Gehörtes „be-greifbar“ und „ver-ständlich“.
Dauer: 80-90 Min. 
Max. Gruppengröße: 2 Klassen (ca. 45, größere Gruppen bitte nur nach Rücksprache)

3.-6. Klassen:
Verborgene Schätze, versunkene Welten – Große Archäologen und ihre Entdeckungen
Versunkene Städte, vergessene Kulturen, verborgene Schätze: Die Spuren längst vergessener Zeiten faszinieren uns bis heute. In spannenden Geschichten erfahren die Schüler etwas über einige der berühmtesten Stätten und ihre archäologischen Entdecker. Außerdem lernen sie, was moderne Archäologen heutzutage suchen, ob es überhaupt noch etwas zu finden gibt und wie es auf einer modernen Grabung zugeht. Am Ende darf ein kleines Archäologiequiz nicht fehlen unter dem Motto: „Steckt ein Archäologe in dir?“ Zwischen den Leseabschnitten gibt es Antike zum Staunen: den „Wasser-in-Saft-Verwandler“ und den „Zauberbecher des Pythagoras“.
Materialien: Beamer, Leinwand, ein Tisch zum Versuchsaufbau 

Der Dinosaurier im Fels
Ein zwölfjähriges Mädchen steht ganz allein an der rauen Steilküste Südenglands und klopft rhythmisch mit einem Hammer gegen den Fels, zwei renommierte Wissenschaftler bekriegen sich jahrelang bis auf die Knochen, und ein junger Abenteurer blickt eines Tages in die leeren Augenhöhlen eines Tyrannosaurus rex ... Erzählt werden die spannenden Geschichten der ersten Dinojäger. Zu einer Zeit, als die meisten Menschen noch glaubten, die Erde sei wenige Tausend Jahre alt, als sich kaum jemand vorstellen konnte, dass einmal riesige Urzeitechsen über unseren Planeten geherrscht haben, schlugen diese mutigen Forscherpioniere die ersten Dinosaurierknochen aus dem Fels und bewiesen der Welt das Gegenteil.
Materialien: Beamer, Leinwand, Tisch und Stuhl

Trau deinen Augen nicht! Augentäuschungen – Die Tricks der Künstler
In dieser Veranstaltung gibt Silke Vry „Seh-Hilfen“. Wie funktionieren Bilder? Ist Bildern zu trauen? Wie werden unsere Sinne verwirrt? Wir begeben uns sehend und rätselnd auf Entdeckungsreise zunächst zu den Tricks der Künstler, Maler, Grafiker und Fotografen. Doch wer hätte gedacht, dass bereits die großen Maler der Vergangenheit die größten Trickbetrüger aller Zeiten waren und dass uns sogar solch bekannte und (nur scheinbar) langweilige Gemälde wie die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci noch immer in Verwirrung und Erstaunen versetzen können? So viel steht fest: Nach dieser Veranstaltung sieht man Bilder mit anderen Augen! Am Ende fertigen die Kinder eine kleine optische Bastelei.
Folgende Bücher liegen zugrunde: „Augentäuschungen – Die Tricks der Künstler“, „Das Augenverwirrbuch“ und „13 Optische Tricks, die du kennen solltest“ (Prestel).
Materialien: Beamer, Leinwand, Tisch, Stuhl, Extratisch für Versuchsaufbauten, Raum sollte ggf. verdunkelbar sein; die Stühle sollten so stehen, dass gute Sicht zur Leinwand möglich ist
Gruppengröße: 1 Klasse 
Bitte mitbringen: Schere, Klebstift und Stiften (nach RĂĽcksprache)

Lass krachen! Antike Erfindungen und ihre Geschichten
Automaten, sich selbst öffnende und schließende Türen, Flugobjekte, Batterien, Zauberkannen, Trickbecher, Bikinis, „Programmierung“, Dampfmaschinen u.v.m. Wer geglaubt hätte, all das seien Erfindungen heutiger Zeiten, der irrt gewaltig, denn diese so modern anmutenden Dinge (und vieles andere mehr) gab es bereits in der Antike, vor rund 2000 Jahren, erfunden und gebaut von den findigsten und klügsten Köpfen ihrer Zeit! Es werden die größten antiken Erfinder und einige ihrer wichtigsten Erfindungen vorgestellt. Man erfährt Spannendes über Pythagoras, Archimedes und Co. und lernt einige grundlegende Mechanismen ihrer Erfindungen kennen. Außerdem geht die Autorin der Frage nach, welche Voraussetzungen man erfüllen musste, um ein erfolgreicher Erfinder zu werden.
Während eines Mitmachteiles erhalten die Kinder bei einem Erfindertest Gelegenheit, ihren eigenen Erfindergeist zu testen. Als Anregung fĂĽr weiteres Lesen und Nachbauen konstruiert die Autorin eine Erfindung aus einfachen Materialien nach und fĂĽhrt deren Funktionsweise vor. 
Diese Veranstaltung ist fächerĂĽbergreifend (Technik, Physik, Kunst). 
Materialien: Beamer, Leinwand, Tisch zum Versuchsaufbau 
Bitte mitbringen: Schere und Stiften (nach RĂĽcksprache)

Lesung und Workshop fĂĽr 3.-6. Klasse:
Augenspuk und Zauberbecher

Unter diesem Motto gibt es ein Potpourri aus den beiden Veranstaltungen „Trau deinen Augen nicht!“ und „Lass krachen!“ mit Einblicken in die erstaunlichen Welten der Kunst und der antiken Erfindungen. Als Lesung oder Workshop buchbar. 
Materialien: Beamer, Leinwand, Tisch und Stuhl

Workshops
8-12 Jahre
Rätselhafter Zaubersommer

Bei dieser Veranstaltung dĂĽrfen die Kinder staunen, rätseln und vor allem selber basteln. Auf Grundlage verschiedener BĂĽcher der Autorin lernen sie nicht nur trickreiche Erfindungen und unglaubliche Illusionen kennen. Sie erfahren auch, wie sie funktionieren und basteln sie selbst. NatĂĽrlich können dann Zauberbecher, Zauberdrachen und alles andere mit nach Hause genommen werden, um auch Eltern und Geschwister zu verzaubern. 
Materialien: Beamer, Leinwand Tisch, Stuhl. FĂĽr die Kinder: Schere, Klebestift, Buntstifte. Alles weiter bringt die Autorin mit. 
Dauer: 180 Min.
Max. Gruppengröße: 1 Klasse (ca. 25 Schüler) bzw. bei freien Veranstaltungen ca. 12 Kinder

Trau deinen Augen nicht
In diesem Workshop wird gebastelt, was das Zeug hält! Schwebende Würfel, galoppierende Pferde, rätselhafte Drachen, und alles steht unter dem Motto: den Augen ist manchmal wirklich nicht zu trauen. Alle Basteleien können anschließend natürlich mit nach Hause genommen werden. Bevor es losgeht, gibt es eine kurze Einführung, dafür werden Beamer und Leinwand benötigt.
Ausstattung Raum: Beamer, Leinwand, Tische und StĂĽhle fĂĽr die Teilnehmer, ein Materialtisch, Scheren, Klebestifte, Buntstifte
Dauer: 3,5-4 Stunden

Ferien-Workshop „Lass krachen! Antike Erfindungen zum Nachbauen“
In diesem Workshop für Museen, Bibliotheken und Schulen bekommen alle Teilnehmer die Gelegenheit, zwei antike „Wundergeräte“ kennenzulernen und aus einfachen Materialien nachzubauen. Nach einigen spannenden Erläuterungen zu den Erfindungen der Vergangenheit betrachten wir gemeinsam einen nach 2000 Jahre alten Vorlagen gebauten Getränke-Wunder-Automaten, der wie durch Zauberhand Wasser in Kirschsaft verwandelt. Genau dieser wird nachgebaut und kann nach der Veranstaltung mit nach Hause genommen werden. Wer Spaß am Gestalten, einfacher Physik und rätselhaften Dingen der Vergangenheit hat, ist hier genau richtig!
Bitte mitbringen pro Teilnehmer:
•    2 Plastikflaschen mit „normalen“ SchraubverschlĂĽssen (stabile 0,5- oder 1,0-Liter-Flaschen), sehr gut bewährt haben sich die sehr stabilen Mehrweg-1,0-Liter-Fanta/Sprite/Cola-Flaschen!
•    eine weitere Plastikflasche mit Schraubverschluss, diese sollte weniger stabil und gut zerschneidbar sein
•    1 Schuhkarton mit Deckel (Einzeldeckel oder Klappdeckel), bitte beachten: die beiden stabilen Flaschen sollten aufrecht stehend und verschlossen so in dem Karton Platz haben, dass sich oberhalb des Verschlusses noch ca. 3 cm Platz bis zum Karton befindet. Alle anderen Materialien werden mitgebracht.
Ausstattung Raum: Tische mit genügend Platz für alle Kinder, Stühle, Scheren, Klebestifte, Kleber (pro Kind), Stifte und Buntstifte, weißes und farbiges Papier. Zum Ausprobieren der Automaten wäre Zugang zu einer Außenfläche/Hof etc. von Vorteil.
Dauer: 3,5-4 Stunden

Online-Veranstaltungen sind möglich. Bitte fragen Sie nach Details. 

Pressestimmen
Der Dinosaurier im Fels
„Silke Vrys biografische Erzählungen fĂĽhren direkt zu den Entdeckungen der Forscher, die noch heute von Bedeutung sind.“ Roswitha Budeus Budde, SĂĽddeutsche Zeitung 

„Die einzelne Funde lesen sich wie ein Krimi, die spannende Geschichte der Entdecker:innen ist so unterschiedlich wie spannend. Dass ganz nebenbei profundes Wissen (…) vermittelt wird, ist dem sĂĽffisanten Stil der versierten Kinderbuchautorin und Archäologin Silke Vry zu verdanken. (…) Buchkunst, die klug macht und spannend zu lesen ist.“ Christine Paxmann, Eselsohr 

Labyrinthe und Irrgärten
Wer immer schon wissen wollte, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Labyrinth und einem Irrgarten ist, dem sei dies Buch empfohlen. …fĂĽhrt es seine Leserinnen und Leser zu Labyrinthen und Irrgärten in aller Welt, in der Geschichte und im Mythos…und macht bei alledem Lust, sich einmal wieder zu verlaufen. Denn was könnte aufregender sein, als nicht genau zu wissen, was einen erwartet“ DIE ZEIT, Luchs Jury Empfehlung 

Verborgene Schätze, versunkene Welten
„Aber Vry und Haake sind ein großartiges Team. Die klaren Texte, informativ und spannend, werden von Illustrationen begleitet, die das Buch gleichsam ästhetisch zusammenfassen. Vry gelingt es, Sachinformationen in aufregende Geschichten einzubetten und die Forscher und Entdecker in kurzen Porträts lebendig wirken zu lassen“. 1001 Buch

„Der schön gestaltete Band ist nicht nur für junge Leser interessant, sondern kann auch bei Erwachsenen das Interesse für Archäologie und alte Kulturen wecken“. Tagesspiegel

„Dem Buch gelingt es, den Lesern ein buntes Bild der verschiedenen Arbeitsweisen und Techniken der Archäologie zu zeichnen. Die Illustrationen sind zeitlos schön und fantasieweckend ... Sehr empfohlen.“ ekz / Bibliothekarische Dienste
Lass krachen! 
„Die Archäologin Silke Vry stellt zwölf Erfindungen der Antike vor, die sie mit einfachen Bauanleitungen illustriert hat. Zwar berichten auch GeschichtsbĂĽcher davon, aber so viel fassbares Experimentieren schärft den Blick der Kinder fĂĽr antikes Wissen“. 
NZZ am Sonntag

„Dieser Paperpack-Band ist ein spannendes Sach- und Beschäftigungsbuch, das wirklich SpaĂź macht. Es enthält zum einen eingängige Bau-Anleitungen, zum anderen bietet es gelichzeitig historische und technische Erklärungen zum jeweiligen Projekt. Hier kommt man ins Staunen und macht sich mit Begeisterung daran, das nachzubauen, was Menschen bereits vor tausenden von Jahren erfunden haben.“ MDR Kultur 

BĂĽcher (Auswahl)
Ab 8 Jahren
Das Buch der Labyrinthe und Irrgärten 
Prestel Verlag   ISBN 978-3-7913-7473-4                                         25,00 €

Die angesagteste Imbissbude der Römerzeit – Das Geheimnis vom Pompeji
E.A. Seemann Henschel   ISBN 978-3-06502-517-3                        16,95 €

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten – Das Geheimnis von Tutanchamun
E.A. Seemann Henschel   ISBN 978-3-86502-486-2                        16,95 €

Auf der Suche nach der krassesten Pizza der Bronzezeit – die Himmelsscheibe von Nebra 
Seemann Verlag   ISBN 978-3-86502-446-6                                    14,95 €

Durch den Dschungel zu den Maya: Die abenteuerliche Expedition von Stephens und Catherwood
E.A. Seemann Henschel   ISBN 978-3 8650-2415-2                        16,00 €

Lass krachen! Antike Erfindungen und ihre Geschichten 
Seemann/Hentschel Verlag   ISBN 978-3-8650-2383-4                    16,95 €

13 Optische Tricks, die du kennen solltest    
Prestel Verlag   ISBN 978-3-7913-7109-2                                         12,99 €

Ab 10 Jahren 
Der Dinosaurier im Fels - Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-6099-8                                26,00 €

Verborgene Schätze, versunkene Welten – Große Archäologen und ihre Entdeckungen
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-559-0