Lese-Agentur Sabine Fecke
Portrait
 
 

Portrait

Copyright: Werner Reichelt

Sabine Fecke

In Hamburg geboren und aufgewachsen, habe ich in den 70iger Jahren in Aachen Stadtplanung studiert. Anfang der 80iger Jahre war ich in diesem Beruf in Berlin tätig

Nach Heirat und Kinderphase bin ich 1992 in Stuttgart als Seiteneinsteigerin zum Buchhandel gekommen."Learning by doing" war die Devise. Die Themen Leseförderung sowie Kinder- und Jugendliteratur habe ich in Fortbildungen weiter vertiefen können, sodass ich von 1997 bis 2007 erfolgreich die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Schiller Buchhandlung in Stuttgart-Vaihingen leiten konnte. 2005 wurde die Buchhandlung von der Arbeitsgemeinschaft der Jugendbuchverlage als "Engagierteste Kinderbuchhandlung in Baden Württemberg" ausgezeichnet.
Während dieser Zeit habe ich zahlreiche Lesungen mit Kinder- und Jugendbuchautoren organisiert, die in Schulen und der Buchhandlung stattfanden.

Seit 2008 bin ich mit meiner "Lese-Agentur" selbstständig und in verschiedenen Bereichen aktiv: 

Alle zwei Jahre wird in Stuttgart-Vaihingen das Lesefest im Kinderhaus Büsnau von mir in Zusammenarbeit mit dem Träger organsiert. Bei den Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen bin ich in Kooperation mit dem Börsenverein Baden-Württemberg für die Lesungen in den Jugendhäusern der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft  zuständig. Auch die  "Lesezeit in LE", ausgerichtet vom Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen, unterstütze ich bei der Organisation. 

Veranstaltungen zum Thema Lesen werden optimal und umfassend  organisiert Dabei kann ich auf ein Netzwerk von interessanten Kontakten sowie viel praktische Erfahrung zurückgreifen.  Neben meinem Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuchautoren betreue  ich auch Autoren aus der Belletristik und akquiriere für sie  Lesungsmöglichkeiten.  Mit der Schauspielerin Ina Rudolph werden verschiedene Programme mit Texten diverser Autoren und passender Kulinarik angeboten.

Seit Januar 2012 unterstütze ich den Klöpfer & Meyer Verlag bei der Lesungsorganisation und bin dort Ansprechpartnerin für Lesungen der Autorinnen und Autoren.

An der FH Esslingen unterrichtete ich angehende Kindheitspädagoginnen und - Pädagogen in der Arbeit mit Kinderliteratur. Für Vorträge aus diesem Themenbereich in Buchhandlungen oder pädagogischen Institutionen stehe ich zur Verfügung.

Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Jugendliteratur (AKJ)  sowie Gründungsmitglied des Bundesverbands Leseförderung.

Auf Ihre Kontaktaufnahmen und Fragen zu Autorinnen und Autoren, die ich vertrete, freue ich mich!