Lese-Agentur Sabine Fecke
Buchtipp
 
 

Buchtipp

Maja Lunde, Ãœber die Grenze - ab 10 Jahren

Veröffentlicht von Sabine am 30.03.2020
Buchtipp »

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942: Die zehnjährige Gerda, ein ziemlich unerschrockenes Mädchen, deren Lieblingsbuch Die Drei Musketiere  ihre Phantasie beschäftigt und ihr älterer Bruder Otto, dessen Leidenschaft Landkarten sind, erleben einen furchtbaren Schock, als ihre Eltern von den Deutschen verhaftet werden, weil sie angeblich Juden verstecken.

Tatsächlich finden die Geschwister – nach Abzug der Deutschen - zwei jüdische Kinder, den zehnjährigen Daniel und seine kleine Schwester Sarah, die die Eltern versteckt hatten. Die beiden wollen über die Grenze nach Schweden fliehen, weil dort ihr Vater auf sie wartet.

Da die Kinder keine andere Möglichkeit sehen, der Entdeckung zu entgehen, machen sich die Vier Richtung Grenze auf. Welchen Schwierigkeiten sie dabei begegnen, und wie sie diese überwinden, zum Glück auch immer wieder auf Helfer stoßen, wird sehr spannend und absolut glaubwürdig aus der Sicht Gerdas erzählt.

Ein sehr spannender, Hoffnung machender Roman von einer überaus düsteren Zeit. 

Barbara Scholz

 


Zuletzt geändert am: 13.04.2020 um 14:24:37

Zurück zur Übersicht