Lese-Agentur Sabine Fecke
Buchtipp
 
 

Buchtipp

Martin Muser, Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften - Ab 9 Jahren

Veröffentlicht von Sabine am 01.04.2020
Buchtipp »

Finn, fast 10 Jahre alt, fährt zum ersten Mal allein mit dem Zug von Oranienburg, wo der Vater lebt, nach Berlin zu seiner Mutter und wird bestohlen. Der Schaffner glaubt ihm nicht und holt die Polizei. Finn muss irgendwo im Nirgendwo den Zug verlassen und landet im Polizeiauto. Seine Mutter kann er nicht informieren, weil auch sein Handy in dem gestohlenen Rucksack steckt. An einer Kreuzung fährt ein Kleinlaster auf das Polizeiauto auf, und Finn lernt die unerschrockene gleichaltrige Jola kennen. Mit ihr verschwindet er, bevor die Erwachsenen es merken, und eine abenteuerliche Reise in die Tzitti (wie Jola sagt) beginnt.
Was die Beiden erleben, wie Jola immer wieder eine Lösung findet und sie auch die schwierigsten Situationen überstehen, ist ein wunderbar spannender, bisweilen anarchischer Lesegenuss. 

Barbara Scholz
 


Zuletzt geändert am: 13.04.2020 um 14:21:31

Zurück zur Übersicht