Lese-Agentur Sabine Fecke
Buchtipp
 
 

Buchtipp

Gulraiz Sharif, Ey hör mal - ab 13 Jahren

Veröffentlicht von Sabine am 29.08.2022
Buchtipp »

Der 15jährigeMahmood lebt mit seinem kleinen Bruder und seinen Eltern  in Oslo in einer Hochhaussiedlung, in der vor allem Familien mit Migrationshintergrund leben. Seine Eltern sind vor vielen Jahren (noch vor seiner Geburt) aus Pakistan nach Norwegen ausgewandert. Sein Vater fährt Taxi, seine Mutter putzt in der Universität und beide wünschen sich, dass Mahmood einmal studieren wird. Es sind Sommerferien und der Onkel, Bruder des Vaters, kommt zu Besuch. Mahmood zeigt ihm die Stadt und amüsiert sich über die Reaktionen des Onkels auf die Freizügigkeit des öffentlichen Lebens, besonders die Ungezwungenheit der Frauen, für den Onkel ein Kulturschock. Mahmood ist ein cooler, kluger, witziger Typ, der nicht auf den Mund gefallen ist. Er sieht ganz klar den gesellschaftlichen Unterschied zwischen den norwegischen Norwegern und den anderen. Aber er hat sich damit arrangiert. Als ihm allerdings sein kleiner Bruder anvertraut, dass er sich wie ein Mädchen fühlt, gerät er in eine gewaltige Zwickmühle, denn wie soll er es seinen Eltern so erklären, dass sie es akzeptieren.

Wir erleben alles aus Mahmoods Sicht, der uns die Geschichte in seiner Sprache erzählt. Ein wunderbar lakonischer, witziger, spannender und unterhaltsamer Jugendroman, der aber die schwierigen Seiten des Lebens einer Familie mit Migrationshintergrund nicht verschweigt. Es ist außerdem die Geschichte einer großen Bruderliebe, denn Mahmood steht bedingungslos hinter seinem kleinen Bruder.

Barbara Scholz


Zuletzt geändert am: 29.08.2022 um 14:57:55

Zurück zur Übersicht