Lese-Agentur Sabine Fecke
Buchtipp
 
 

Buchtipp

Robert Harbeck/Andrea Paluch, Der Ruf der W├Âlfe - ab 10 Jahren

Ver├Âffentlicht von Sabine am 30.03.2020
Buchtipp ┬╗

Die Rückkehr der Wölfe in unsere Wälder ist sehr umstritten, und viele Vorurteile über die Tiere bestimmen die Diskussion. Klar ist jedoch, dass wir den Umgang mit den Wölfen neu lernen müssen. Jan, der Held dieser Geschichte, ist am Abend unterwegs, um für die Geburtstagsfeier seiner kleinen Schwester, einen ‚Schatz’ im Wald zu verstecken, als vor ihm auf dem Weg ein riesiger Hund auftaucht. Als Jan jedoch klar wird, dass er in Wirklichkeit einem Wolf Aug in Aug gegenübersteht, wirft er seinen Rucksack nach ihm und rennt in panischer Angst davon, nachdem das Tier verschwunden ist. Natürlich ist er der Held, als er am nächsten Tag in der Schule davon erzählt. Nur seine Mitschülerin Clara reagiert anders. Sie ist im Tierschutz aktiv und fürchtet nun, dass der Wolf abgeschossen werden soll. Die Erwachsenen zögern auch nicht und blasen zur Jagd. Clara hat Jan inzwischen überzeugt, dass sie etwas unternehmen müssen, um die Tötung des Wolfes zu verhindern, und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Dabei geraten sie in Streit, und weil Jan sich und ihr seine Ernsthaftigkeit beweisen will, macht er sich allein auf den Weg und bringt sich dabei in Lebensgefahr.

Eine sehr spannende Geschichte, die auch viele Informationen über Wölfe vermittelt. 

Barbara Scholz

 

 


Zuletzt ge├Ąndert am: 13.04.2020 um 14:22:31

Zur├╝ck zur ├ťbersicht