Lese-Agentur Sabine Fecke
Bärbel Oftring
 
 

Bärbel Oftring

Foto: D. Schmidt

Bärbel Oftring, 1962 geboren, erkundete schon als Kind die Naturlandschaften rund um ihren Heimatort. Ihre Liebe zu Tieren und der Natur bewog sie, nach dem Abitur Biologie in Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Paläontologie zu studieren. Anschließend war die Diplom-Biologin einige Jahre als Autorin und Lektorin für den Kosmos-Verlag tätig, in dem 1993 ihr erstes Kinderbuch „Guck mal! Der Zoo“ erschien.
Über 140 Sachbücher für Kinder und Erwachsene, die sich allesamt mit Flora und Fauna auseinandersetzen, sind inzwischen herausgekommen, wurden teilweise in andere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Ihre Kindersachbücher werden als interessant, lehrreich, sachlich richtig und gut verständlich empfohlen, da sie auf spielerische Weise die Augen der Kinder für die kleinen und großen Dinge rund um sie herum öffnen und zu eigenen Erkundungen einladen.
Seit vielen Jahren bringt sie die Natur in Schulen und Bibliotheken. Ihr ist dabei wichtig, dass die Kinder sich auf das Abenteuer Natur einlassen und dabei ihre ganz eigenen Entdeckungen machen können.  Bärbel Oftring lebt mit ihrer Familie in Böblingen.

Mehr Informationen: https://www.facebook.com/baerbel.oftring
 

Angebot Lesungen und Workshops

Interaktive Natur-Erlebnis-Lesungen
Wer Bärbel Oftring als Autorin bucht, bekommt von Anfang bis Schluss eine Mitmach-Lesung: sie erzählt, liest vor und zeigt dazu Bilder per Beamer aus ihren Büchern. Die Kinder werden immer aktiv mit einbezogen, durch Quizfragen oder indem sie über biologische Vorgänge oder Funktion von Körperteilen nachdenken müssen. Viele LehrerInnen sind oft erstaunt, wie ihre Schüler 60 und mehr Minuten konzentriert sind. Für Tiere interessieren eigentlich alle Kinder, aber auch die lockere, humorvolle Atmosphäre der Lesungen macht es den Kindern leicht, zuzuhören. Zudem bringt die Autorin zur besseren Anschauung ein Fuchsfell und andere Naturobjekte mit. Diese können die Kinder ebenso wie alle Bücher nach der Lesung anfassen und anschauen und die Autorin querbeet alles fragen. Viele Lehrer kommen nach den Lesungen zu Bärbel Oftring und sind beglückt, was auch sie alles gelernt haben. Eindruck einer Bibliothekarin in St. Lorenzen: „deine Lesung in unserer Bibliothek war so einzigartig schön und authentisch...wir alle Anwesenden waren so beeindruckt und fasziniert von deiner Art des Vortragens. …“
Ausstattung: Am Veranstaltungsort benötigt die Autorin unbedingt einen Beamer, eine Leinwand und zwei Tische für ihre Naturmaterialien sowie einen Laptop. Falls ein Laptop nicht gestellt werden kann, bringt Bärbel Oftring ihr Gerät mit.

Vorschule und 1.-2. Klasse: Schau mal, eine Spinne!
Zu Unrecht fürchten sich viele Menschen vor Spinnen, dabei sind es faszinierende Lebewesen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Wer weiß schon, dass Spinnen mit den Beinen hören können, die superfeinen Spinnfäden stärker als Stahl sind und sie auch einen Geburtstag haben? Anhand der bekanntesten einheimischen Spinne, der Gartenkreuzspinne, lernen die Kinder Spannendes über Spinnen, von denen es bei uns über 800 verschiedene Arten gibt.
Zum gleichnamigen Buch, das auch als Bilderbuch-Kino zur VerfĂĽgung steht.
Dauer: 60-90 Min.

1.-4. Klasse: Der Wald und seine Tiere
Der Wald ist ein ganz besonderer Lebensraum, den die Kinder anhand der Waldtiere kennenlernen. Mit Quizelementen und Naturmaterialien kommen die Kinder Eichhörnchen, Reh, Dachs und anderen Waldtieren auf die Spur und schlüpfen dabei sogar gedanklich in einige Tiere hinein. Dabei erfahren sie vieles über die Lebenswirklichkeit dieser Waldtiere. Eine spannende Art, den Wald aus der Sicht der Tiere zu erfahren.
Zum Buch „Wald. Leben unterm Blätterdach“, und „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“.
Dauer: 75-90 Min.

2.- 4. Klasse, Kinder-Uni: Insekten
Insekten sind in aller Munde, gerade weil so viele von ihnen verschwunden sind. Insekten sind wichtige Bestäuber und Nahrung für Vögel, Fledermäuse und andere Tiere. Neun von zehn Tieren auf der Erde sind Insekten. Und obwohl es so viele gibt, wissen wir erstaunlich wenig über Insekten. In dieser Lesung erfahren die Kinder viel über Insekten, wie sie sehen, wie sie hören, wie sie schmecken und vor allen Dingen wie sie leben. Dabei schauen wir uns auch ein paar Insekten genauer an. Mit Quizelementen.
Zu den Büchern: „Insekten“, „Was krabbelt denn das?“
Dauer: 60 – 90 Min.

2.–5. Klasse: Tatort Natur
Betrug, Überfälle, Ringkämpfe oder Diebstahl – solche „Delikte“ kommen tagtäglich in der Natur vor, wenn es ums Überleben geht. Man kann nur staunen, wenn Bärbel Oftring tempo- und kenntnisreich von ganz alltäglichen Strategien verschiedener Tiere erzählt, die so spannend zu hören sind wie ein Krimi. Kinder bekommen auf diese Weise einen tollen Einblick, wie das Leben der Tiere auf der Erde funktioniert. „Krimis“ aus der Natur, äußerst spannend – eine tolle Anregung auch für weitere Lese- und Schreibprojekte im Unterricht.
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 75-90 Min.

3.- 6. Klasse: Wölfe
Der Wolf ist wieder da. Das erfreut viele Naturfreunde, andere finden es beängstigend. Das schöne Raubtier ist uns durch die lange Verdrängung aus unseren Wäldern fremd geworden. Wie sollen wir ihm nun begegnen, da die Rudel immer zahlreicher werden? Nach dem Motto "Was man versteht, fürchtet man nicht" erfahren die Kinder in der Lesung aus dem Leben einer Wolfsfamilie. Wir begleiten einen jungen Wolf bei der Gründung eines Rudels, lernen das Leben in der Wolfsgemeinschaft kennen und erleben mit, wie die neue Generation Abschied vom Rudel nimmt.
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 60 – 90 Min.

3.-6. Klasse, Kinder-Uni: Wale und Haie
Im Meer, dem größten Lebensraum der Erde, sind auch die größten Lebewesen der Erde zuhause – Wale und Haie. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt dieser Meerestiere und lernen so interessante Arten wie Buckelwal und Schwertwal, Weißer Hai und Walhai u.v.a. kennen und bekommen Antworten auf Fragen wie „Seit wann gibt es Haie?“, „Wie kamen die Wale ins Meer?“, „Wieso kann der Pottwal so tief tauchen?“ und „Verwechseln Weiße Haie Surfbretter tatsächlich mit Robben?“
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 75-90 Min.

3.-6. Klasse: Voll eklig!
Eklige Dinge faszinieren Kinder: Sie flitzen blitzschnell über den Boden, wenn das Licht angeht, und verschwinden in dunklen Ecken - grässliche Kakerlaken. Ständig fließt sie, manchmal spritzt sie durch die Luft, unbewusst und andauernd verschlucken wir sie –
die Spucke. Von A wie Aas bis Z wie Zecke werden Dinge vorgestellt, die voll eklig sind - oder doch nicht? Spannende Hintergrundinformationen, verblüffende Rekorde und Tipps zum Nicht-mehr-Ekeln, Forscheraufgaben, Mitmachquiz und Ekel-Experimente lassen uns die ekligen Dinge plötzlich ganz anders erscheinen: als spannende Themen, die dringend ergründet sein wollen. Bei dieser Lesung lernen die Kinder auch, wie ein Sachbuch entsteht.
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 75-90 Min.

2. – 3. Klasse: Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene!
Wildbienen sind eifrige BlĂĽtenbesucher und -bestäuber. Tatsächlich gibt es bei uns ĂĽber 560 verschiedene Arten von Wildbienen, unter den die Hummeln die bekanntesten sind. Doch was genau sind Wildbienen und wie unterscheiden sie sich von der Honigbiene, wie von Wespen? Wie leben Wildbienen, weshalb suchen sie Nisthilfen („Bienenhotels“) auf und welche Aufgaben haben sie in der Natur? 
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 75 – 90 Min.

Für 2. – 4. Klasse auch als Workshop mit „Basteln“
Jedes Kind bastelst nach Anleitung ein eigenes Wildbienenhaus (Nisthilfe)
Dauer: 90 – 120 Min.
Zum Honorar fallen noch Kosten für Material und Infoblatt (ca. 4 €) an.

2. – 3. Klasse: Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel!
Ein Igel streunt durch Hannahs und Pauls Garten. Wie aufregend! Die Kinder wollen ganz viel über das kleine Stacheltier und seine Lebensweise wissen: Was frisst der Igel am liebsten? Dürfen sie ihn füttern – und wenn ja, womit? Was macht er im Herbst und im Winter? Bei dieser Lesung begleiten wir mit den Kindern den Igel durch das Jahr und lernen ihn dabei nicht nur besser kennen, sondern auch wie man ihm helfen kann. Denn das ist nötig, steht der Igel doch seit kurzem auf der Roten Liste der bedrohten Tiere.- Der Igel ist Wildtier des Jahres 2024.
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 75 – 90 Min.

3. – 6. Klasse: Bären
Der Europäische Braunbär ist das größte Raubtier Europas. Einst war er überall bei uns verbreitet, doch seit Generationen ist er bei uns verschwunden: Ihm, dem Einzelgänger, fehlen bei uns die großen, ungestörten Waldgebiete – zudem wurde er verfolgt. Und taucht ein Braunbär bei uns auf, so versetzt das die Menschen oft in großen Schrecken. Denn wir haben das Zusammenleben mit dem Bären verlernt. Bei der Lesung begleiten wir wie im Buch eine Bärin durch das Jahr, bei der Futtersuche, in der Winterruhe und beim Aufziehen des Nachwuchses. Um das andersartige Wesen des Bären besser begreifen zu können, gibt es immer wieder Vergleiche zu den Wölfen, die ebenfalls von uns Menschen verfolgt werden. So lernen wir auch, was für ein gutes Zusammenleben von Bär und Mensch wichtig ist.
Zum gleichnamigen Buch.
Dauer: 75 – 90 Min.
 

Live- Online-Veranstaltungen:
Es können auch Lesungen und Gespräche zu den BĂĽchern „Wölfe“ und „Stell Dir vor, Du bist ein Tier im Wald“ online gebucht werden. 
Die Autorin wird zu einem vereinbarten Termin über eine der gängigen Online-Plattformen zugeschaltet und hält die etwa einstündige Lesung/Erzählstunde mit Hintergrundinfos live am Bildschirm. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es auch eine Fragerunde mit den Schüler*innen
 

Pressestimmen
Ich bau Dir ein Haus, kleine Wildbiene
„Ein wunderschönes Buch, dass es schafft gleichzeitig poetisch zu sein, durch den Text, aber auch die riesigen Bilder, die zum Abtauchen in die Blumenwiese einladen, es gibt aber auch konkrete Anleitungen für den Bau solcher Nisthilfen für Wildbienen - und dabei vermittelt das Buch so wahnsinnig viel detailliertes Wissen, dass die Kinder danach echte Expert*innen sind.“
Wiebke Keunke, RBB

„Stolz und wunderschön präsentieren sich die Wölfe, übersichtlich und gut strukturiert werden die Informationen in Wort und Bild daneben arrangiert und wichtige Details hervorgehoben.“
Marlene Zöhrer, 1001 Buch

Tatort Natur
„Wanted: Chamäleon. Tatort: Madagaskar. Opfer:  Heuschrecke. Motiv: Appetit.“ Das Chamäleon entsichert seine gefährlichste Waffe, seine Zunge, und dann, urplötzlich, schieĂźt es sie los auf das wehrlose Opfer, eine Heuschrecke, die keine Chance hat, zu entkommen. Die Heuschrecke bleibt an der klebrigen Zungenspitze hängen und wird in einer Zehntelsekunde ins Maul des Chamäleons befördert. Damit sich jeder die atemberaubende Geschwindigkeit des Zungenschusses vorstellen kann, bittet Bärbel Oftring die Kinder, sich zehn Heuschrecken in einer Reihe vorzustellen. Die Zeit, die die Zuhörer brauchen, um einundzwanzig zu sagen, reicht dem Chamäleon, um alle zehn Heuschrecken zu fangen. Im ausfĂĽhrlichen Dialog erfahren die SchĂĽler noch viel Interessantes ĂĽber das Chamäleon.“ https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-den-tatort-natur-entdecken-_arid,69596.html

BĂĽcher (Auswahl)
Ab 4 Jahren
Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel!
Gerstenberg Verlag   ISBN  978-3-8369-6152-3   19,00 € 

Der kleine Seehund und das Meer
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-6015-1    14,00 €

Ab 5 Jahren
Insekten - Wissen und allerlei Drumherum
Carlsen Verlag   ISBN 978-3-551-25257               16,00 €

Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene! 
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-6098-4    15,00 € 

Schau mal, eine Schnecke!
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-5606-2    14,95 €

Schau mal, eine Spinne!
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-5831-8    15,00 €

Schau mal, ein Marienkäfer!
Gerstenberg-Verlag   ISBN 978-3-8369-5659-8    15,00 € 

Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald
Moses-Verlag   ISBN 978-3-89777-460-5             12,95 €

Stell dir vor, du wärst ein Tier im Garten
Moses-Verlag   ISBN 978-3-89777-461-2             12,95 €

Stell dir vor, du wärst ein wildes Tier in Afrika
Moses Verlag   ISBN 978-3-96455-027-9             12,95 €

Ab 6 Jahren
Bären
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-6163-0    26,00 €

Ab 8 Jahren
Wölfe
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-5687-1    20,00 €

Was krabbelt denn da - Forscherbuch
Kosmos Verlag   ISBN 978-3-440-16806-6           15,00 €

Wale & Haie - Räuber der Meere
Gerstenberg-Verlag   ISBN 978-3-8369-5588-1    14,95 €

Auf Entdeckungstour im Wald
Entdecken und Experimentieren. Mit vielen Tipps fĂĽr Junior-Forscher
Moses Verlag   ISBN 978-3-89777-468-1               7,95 €

Tatort Natur! Betrug, Mord und Täuschung im Tierreich und was dahinter steckt
Haupt Verlag  ISBN 978-3-258-07912-7               14,90 €

Voll eklig! 55 eklige –Dinge und was dahinter steckt
Haupt Verlag   ISBN 978-3-258-07843-4              14,90 €

Wald – Leben unterm Blätterdach
Gerstenberg Verlag   ISBN 978-3-8369-5589-8    14,95 €

Das groĂźe Waldbuch
Coppenrath Verlag   ISBN 978-3-649-62749-4     20,00 €