Lese-Agentur Sabine Fecke
Anja Janotta
 
 

Anja Janotta

Foto: Volker Rebhan/cbt

Anja Janotta, Jahrgang 1970, schreibt Kinderromane, seitdem sie elf ist - damals noch auf einer Schreibmaschine ohne Ü, Ä und Ö, denn sie hat ihre Kindheit in Algerien und Saudi-Arabien verbracht. Danach studierte sie Journalistik und arbeitet zeitweilig auch heute noch als freie Texterin in Oberbayern. Mit den eigenen Kindern hat Anja Janotta das literarische Schreiben wieder aufgenommen. Seit ihren Debüt LINKSLESESTÄRKE sind zwölf weitere Werke erschienen, die sich alle durch die korrekte Verwendung von Umlauten auszeichnen. MEINE CHECKLISTE ZUM VERLIEBEN (Magellan) erhielt zudem 2020 den DELIA Jugendliteraturpreis. Zu ihren jüngsten Projekten gehört die Kinderkrimi-Serie ISAR-DETEKTIVE im Auftrag des Bayerischen Landtags und mehrere Bücher in der Gulliver-Reihe SUPER LESBAR.
AuĂźerdem ist Anja Janotta eine der Köpfe der Isarautoren, einem Zusammenschluss von Kinder- und Jugendbuchschreibenden, die sich mit vielen Ideen fĂĽr Leseförderung einsetzen. 
Die Autorin lebt im Umland von MĂĽnchen. 

Mehr Informationen: http://anja-janotta.de
 
Angebot Werkstattlesungen und Workshops
Werkstattlesungen, 2.-5. Klasse: Wortwitzige Linkslesestärke-Lesung mit Thema Mobbing  
Interaktive Lesung mit vielen Wortspielereien und Wortdrehern, in denen nicht nur die Autorin, sondern auch ihre Zuhörer „kräh-ah-tief“ sind. Anfangs wird ein „Kapiert-L“ aus den „Linkslese“-Büchern vorgelesen. Danach lässt Anja Janotta die Kinder selbst aktiv mit Sprache spielen. Wie die Mira im Buch werden Märchentitel und Schulregeln verdreht, neue und ganz eigene Schreibweisen für Fremdwörter gefunden und „Reh-Busse“ gemalt. Die Kinder gestalten selbst ihre einigen Wort-Rätsel. Die besten werden in der „Wort-Acker-dem-ih“ auf www.linkslesestaerke.de veröffentlicht.
Im Buch „Linkslesestärke“ geht es nicht nur um Rechtschreibschwäche, sondern auch um Mobbing. Eine Lesung eignet sich als Diskussionseinstieg zu diesen beiden wichtigen Schulthemen.
Dauer: 60-90 Minuten
Materialien: Tafel, Flipchart oder Whiteboard zum Malen
 
4.-6. Klasse in Bayerischen Schulen: Wie funktioniert der Bayerische Landtag mit den „Isar-Detektiven“: 
"Die Isar-Detektive: Feueralarm im Landtag": Der erste Fall der Isar-Detektive führt direkt ins Maximilianeum, dem Bayerischen Landtag. Dort ist unter mysteriösen Umständen ein wertvolles Gemälde verschwunden. Neben einem hochspannenden Kriminalfall erfahren die ZuhörerInnen ganz nebenbei und ohne pädagogischem Zeigefinger einiges über den Landtag, wie und wo in Bayern Politik gemacht wird und wer eigentlich das Sagen hat. "Die Isar-Detektive" sind eine Serie, die als Leseförderprojekt vom Landtagspräsidium initiiert wurde. Die Bücher - auch ganze Klassensätze - können kostenlos unter www.isar-detektive.de bestellt werden. Die Lektüre eignet sich auch bestens zur unterhaltsamen Ergänzung des Themas Bayern im Heimat- und Sachkunde-Unterricht.
Dauer: 60 Minuten
 
4.-6. Klasse: Leicht zu lesen ist der Roman „Fanny und der fast perfekte Fee“. Die Geschichte  stellt unsere Gender-Vorstellungen auf den Kopf. Eine Fee muss niedlich sein, zerbrechlich und rosa angezogen? Dabei ist Feenstaub nur ein Gag aus der Marketingabteilung, klärt Jerome seine kleine Freundin Fanny auf. Der ist seines Zeichens eine männliche Fee zur Ausbildung. Mit Rockstar-AttitĂĽden und unendlichem Appetit auf Schoko-Creme, aber leider mit wenig Kenntnis in magischem Handwerk. Wir lesen mit Tattoo-StrĂĽmpfen und Rockstar-PerĂĽcke, reden ĂĽber Klischees in KinderbĂĽchern und denken uns neue Märchenfiguren aus: Die sieben Zwerginnen zum Beispiel oder lieber ein Troll beim Synchronschwimmen?
Dauer: 60 Minuten
 
5.-6. Klasse: Super lesbare Bücher „Die Nacht in der Schule“ und „Klassenfahrt außer Kontrolle“
Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Bildungskompetenzen im Leben wie in der Schule. Lesen fördern und entwickeln stellt in heterogenen Klassen eine Herausforderung dar, weil Kinder ganz individuelle Leseschwierigkeiten haben. Diese Bücher aus der Reihe Super lesbar können hier helfen. Denn sie erleichtern den Einstieg und fördern Lust auf Bücher und Spaß am Lesen. Schüler:innen mit Leseschwierigkeiten profitieren von der besonders lesefreundlichen Schrift- und Seitengestaltung. So erhalten auch Kinder mit geringer Leseerfahrung schnelle Erfolgserlebnisse.
In "Die Nacht in der Schule" will die 6b heimlich in der Schule ĂĽbernachten und diese Nacht auf einem Youtube-Video festhalten. Vom Marshmallows rösten ĂĽber dem Bunsenbrenner und Rockkonzert im Musiksaal ist alles geplant. Doch dann steht plötzlich die 12. Klasse vor der TĂĽr – Abistreich!. 
In „Klassenfahrt auĂźer Kontrolle“ geht es mit der 6g auf den Berg hoch. Wandern. Na toll. Selma schwant nichts Gutes, denn ihre Klasse hat den schlechtesten Ruf der Schule. Als sich der Klassenlehrer auch noch den FuĂź verknackst und die Referendarin vor Höhenangst erstarrt, muss Selma etwas tun. Und zwar schnell, denn in der Ferne grollt Donner. Zum GlĂĽck hat Klassen-Clown Rubio nicht nur eine groĂźe Klappe. Er weiĂź auch, wie man eine Karte liest. Spannendes Schulabenteuer in den Bergen – leicht zu lesen und dynamisch erzählt. 
Dauer: 60 Minuten
Materialien zu “Die Nacht in der Schule“: Taschenlampen und Leseort zum Abdunkeln, wenn dies möglich ist.
 
5.-6. Klasse: Freundschaft und Schwesternstreit: „Trabbel-Drillinge“
Diese Buchserie spricht nicht nur Mädchen an, denn auch Jungs mögen Schokolade und das dazugehörige, leckere Quiz. Dazu können die Kids echte – und ziemlich bittere (!) – Kakaobohnen probieren. Und die Autorin mit allen Fragen löchern, wie man Bücher schreibt, wie man auf die Ideen kommt und wie man so berühmt wird wie die Trabbel-Drillinge. Gelesen wird mit pinkfarbener Perücke, Pralinen-Mutprobe, echtem Landidyll und in dreierlei Text-Versionen. Denn die Drillinge Franka, Bella und Vicky sind nur theoretisch gleich. Tatsächlich könnten sie verschiedener kaum sein. Die Texte werden mit den Kindern zusammen verfasst, so dass sie sich erproben können.
Dauer: 60-90 Minuten
 
6.-8. Klasse: Kontakt-Knüpfen in komisch: „Meine Checkliste zum Verlieben“
„Meine Checkliste zum Verlieben“ handelt von 36 Fragen, nach deren Beantwortung sich angeblich zwei Fremde ineinander verlieben. 4 Minuten müssen sie sich dazu noch in die Augen schauen. Es wirkt. Sogar bei jemanden, der Asperger hat – so wie der Romanheld Adrian, den seine Schulfreundin Naomi aus der Reserve lockt. In der Lesung werden viele lustige Experimente gemacht und es gibt natürlich auch eine echte Checkliste.
Dauer: 60-90 Minuten
 
Workshop
3.-5. Klasse: Workshop Wort-Schatz-Suche
Anjas Wort-Schatz-Suche. Angelehnt an die „Linkslesestärke“ verdrehen wir Worte (Brüderlein und Lesterschwein, Okoladenscheiß und Kinolaus…), malen lustige Reh-Busse (Reh-sehr-weh-Bank, Tisch-hört, Diener 3), schreiben Nachrichten in Geheimschrift, schreiben mit linkslesestarken Einsätzen Geschichten um und bauen eine freche Verdreh-Maschine für Schulregeln.
Dauer: 2-3 Schulstunden
Materialien: Flipchart, Whiteboard oder Tafel
 
Online-Veranstaltungen
Als Live-Online-Lesung: Die Autorin wird zu einem vereinbarten Termin ĂĽber eine der gängigen Online-Plattformen zugeschaltet und hält die etwa einstĂĽndige Lesung mit Hintergrundinfos zum Buch live am Bildschirm. Die Lesungen bestehen aus einem Lese-, mehreren interaktiven Chat-Teilen und einer Autorenfragerunde per Chat und Live-Antwort. 
Als Download-Lesung plus Werkstattgespräch: HierfĂĽr stehen im Vorfeld ca. 30minĂĽtige Lesungen zum Herunterladen zur VerfĂĽgung. Zusätzlich wird ein Zeitpunkt fĂĽr ein ca. 45minĂĽtiges Live-Gespräch ĂĽber die Online-Plattform  mit der Autorin vereinbart, in dem diese ĂĽber HintergrĂĽnde zum Buch, ihre Arbeit und das BĂĽchermachen berichtet und die SchĂĽler*innen Fragen stellen können.
 
Pressestimmen

Fanny und der fast perfekt Fee
„Anja Janotta schreibt sich mit der herrlichen Idee vom Fee in Ausbildung direkt in unsere Herzen hinein. Ihr Buch ist megawitzig, Mareikje Voglers freche Zeichnungen passen wunderbar zum Ton der Geschichte, und am liebsten hätte ich noch ewig weitergelesen.“ Maren Bonacker, Gießener Allgemeine

Die Nacht in der Schule
„… Sophia und Jamie berichten abwechselnd aus ihrer Perspektive und vermitteln in kurzen Sätzen Spannung, Grusel und Spaß. Da bleibt kein Platz für Langeweile und keine Hürde für ungeübte Lesende.“ Eselsohr – Boysandbooks.de

Linkslesestärke
„Das Buch berĂĽhrt, erstaunt, ĂĽberrascht, schockiert, erweckt Mitleid, aber auch Freude. Ich wĂĽrde mir wĂĽnschen, dass dieses Buch daher zur SchullektĂĽre wird.“ https://www.ajum.de/html/Lesepeter, Lesepeter des Monats 
„Herzbewegend schreibt Anja Janotta in ihrem ersten Buch über die Themen Mobbing und Rechtschreibschwäche. Mal nachdenklich, mal locker leicht lebt man mit Mira mit. Das Buch ist absolut empfehlenswert – zum Selberlesen und zum Vorlesen!“
Dachverband Legasthenie Deutschland e.V. 

Meine Checkliste zum Verlieben
„Ein wundervoller und einfühlsamer geschriebener Roman über die Liebe, aber auch über Freundschaft, Anderssein und das, was das Leben bereit hält, wenn man seinen eigenen Weg geht. Das Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie viel Liebe wir in unserem Leben dazugewinnen können, wenn wir uns nur trauen, Menschen näher kennenzulernen, auch wenn wir sie anfangs nicht verstehen. Eine mitreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die beide außergewöhnlich sind und in denen der Leser sich doch die ganze Zeit problemlos wiederfindet. Aus einer zunächst einfach wirkenden Grundidee wird eine komplexe Liebesgeschichte gewoben, die die Realität nicht geschickter einfangen könnte – leicht, tiefsinnig und mit dem Potenzial, noch lange in den Köpfen und Herzen der Leserinnen und Leser nachzuwirken.“ (Jury-Begründung zur Verleihung des DELIA Jugendliteraturpreis 2020)

BĂĽcher
Ab 5 Jahren
Zusammen mit anderen Autor:innen
Komm mit in die Berge!
Harper Collins   ISBN 978-3-50515-110-1                              14,00 €

Ab 8 Jahren
Zusammen mit andern Autor:innen
Annemone Apfelstroh – ein Abenteuer nach dem anderen
Carlsen Verlag   ISBN 978-3-551-65203-1                              14,00 €

Ab 9 Jahren
Fanny und der fast perfekte Fee
Beltz & Gelberg Verlag   ISBN 978-3-407-81294-0                 11,00 €

Linkslesestärke - Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule
Ill. Stefanie Jeschke
Bassermann Verlag   ISBN 978-3-8094-4123-6                       9,99 €

Die Isar-Detektive, insges. drei Bände
zu bestellen unter www.isar-detektive.de                     kostenlos
                            
Die Trabbel-Drillinge – Heimweh-Blues & heiße Schokolade (Bd. 1)
Ill. Inka Vigh
Cbj Verlag   ISBN 978-3-570-17536-1                                  13,00 €
Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=GNJIE0yZMew

Die Trabbel-Drillinge - Lämmer, Glamour, Macarons (Bd. 2)
Ill. Inka Vigh
Cbj Verlag   ISBN 978-3-570-17537-8                                  13,00 €

Ab 11 Jahren
Klassenfahrt auĂźer Kontrolle SUPER LESBAR, Leseniveau 9 Jahre
Beltz & Gelberg Verlag   ISBN 978-3-407-82407-3              10,00 €

Die Nacht in der Schule Reihe: SUPER LESBAR, Leseniveau 9 J.
Beltz & Gelberg Verlag   ISBN 978-3-407-82387-8                9,95 €

Ab 12 Jahren 
Eine Checkliste zum Verlieben
Magellan Verlag   ISBN 978-3-7348-5033-2                         15,00 €