Lese-Agentur Sabine Fecke
Tobias Elsässer
 
 

Tobias Elsässer

Foto: Hanser Verlag

Tobias Elsässer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Sänger und Songwriter. Nach Gesangsausbildung und Erfolgen in der Musikbranche begann er als Redakteur (Sat1) und Moderator (BTV) fĂĽr das Fernsehen zu arbeiten. 2004 hatte er sein DebĂĽt als Autor mit dem Roman „Die Boygroup“. In seinen JugendbĂĽchern inszeniert er nicht nur die enge Verbindung von Musik, Literatur und Sprache, sondern widmet sich auch schwierigen Themen wie Suizid, KI und den Sozialen Medien. Bis heute veröffentlichte er weitere, erfolgreiche Jugendromane und phantastische Abenteuergeschichten fĂĽr Kinder. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. 
Tobias Elsässer arbeitet außerdem als Dozent, begleitet Schreibprojekt und leitet Workshops für Kinder und Jugendliche: „Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen sind meine Quelle der Inspiration. Ich bin leidenschaftlicher Anekdotensammler und Tagträumer. Kreativ zu sein bedeutet für mich, gut zuhören zu können, genau hinzuschauen und jede Menge Fragen zu stellen. So entstehen Bilder und Szenen in meinem Kopf, die ich später zu Songs oder Geschichten verarbeite. Je nachdem, was gerade näher liegt“. Er lebt in Stuttgart.

Mehr Informationen:
www.tobias-elsaesser.de ,
https://www.facebook.com/pg/tobiaselsaesserautor/posts/?ref=page_internal

Impressionen Lesungen: https://www.youtube.com/watch?v=8MuqjNY9-Yk
Porträt: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/bietigheim-bissingen/_ich-bin-kein-schneller-schreiber_-16436241.html
Interviews: https://www.buchmarkt.de/menschen/tobias-elsaesser-ueber-sein-neues-buch-kreavitaet-und-den-sound-der-sprache  
http://www.deutschlandfunk.de/ich-will-eigentlich-nur-dass-die-jugendlichen-genauer.1202.de.html?dram:article_id=236695
https://www.tobias-elsaesser.de/presse/

Angebot: Lesungen und Schreibworkshops
Lesungen

Lesungen als lebendige Begegnungen zwischen dem Autor und seinen Zuhörern zu inszenieren, ist Tobias Elsäßer ein Anliegen: nicht nur, um eine Verbindung zwischen den gedruckten Geschichten, dem Autor und Leser herzustellen, sondern vor allem um SchĂĽler, die wenig Kontakt zu BĂĽchern haben, neugierig zu machen und zum Lesen zu motivieren. Den SchĂĽlern soll - unabhängig von Schulart und Leistungsniveau – Lesen und die eigene Kreativität, sei es schreibend oder musikalisch, schmackhaft gemacht werden. „Wer nicht gerne liest, mag dennoch oft Musik. Ich versuche den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was diese KĂĽnste miteinander verbindet und so einen Impuls fĂĽr die eigene Kreativität zu geben.“ Daher umrahmt das Allroundtalent seine Lesungen oft mit eigenen Liedern. In Verbindung mit Musik und vielseitigen Hintergrundinformation kann eine Lesung den Unterricht bereichern, ein aktuelles Bild vom Beruf des Autors vermitteln und eine InitialzĂĽndung zum eigenen Schreiben sein. 

3.– 5. Klasse: Kinder ab 9 Jahren schickt Tobias Elsässer mit „Linus  Lindbergh“ und seiner verrĂĽckten Erfinderfamilie auf Reisen. Im Gepäck hat er spannende Informationen rund um das Thema Erfindungen dabei. Sowohl Jungen, als auch Mädchen werden Linus, Riana und den verrĂĽckten Haushaltsroboter Majus12 in ihr Herz schlieĂźen. Zudem wird gemeinsam ein Song gesungen, den der musikalische Autor mit der Ukulele begleitet. Dauer: 60 – 70 Min.

4., 5. und 6. Klasse: Mit „Arti – auf Freundschaft programmiert“ hat Tobias Elsässer  eine mitreiĂźende Geschichte ĂĽber Freundschaft in einer nahen Zukunft geschrieben: Jessy und der Androide Arti sind fĂĽreinander da, egal, wie unterschiedlich sie sind.Jessy ist enttäuscht, als sie zu ihrem elften Geburtstag einen Androiden geschenkt bekommt, einen menschlich aussehenden Roboter. Denn Arti soll sie (nach den WĂĽnschen ihrer Eltern programmiert) dazu bringen, mehr Sport zu treiben und nicht so viel Zeit im Internet zu verbringen. Zum GlĂĽck gibt es da Frau Westic: Die technikbegeisterte Rentnerin hilft Jessy, Artis Voreinstellungen zu ändern – mit ungeahnten Folgen. Der Androide wird von Tag zu Tag menschlicher. Arti beginnt, selbstständig Entscheidungen zu treffen. Und beschlieĂźt als erstes, den geliebten Papagei der Familie freizulassen. War es ein Fehler, ihm zu vertrauen? Eine warmherzige und spannende Geschichte ĂĽber eine Freundschaft, die keine Grenzen kennt. Dabei ergeben sich viele Fragen und Stoff fĂĽr Gespräche: Können Roboter fĂĽhlen? Was ist kĂĽnstliche Intelligenz (KI), und wo begegnen wir ihr heute schon in unserem Alltag? Was unterscheidet den Menschen von der Maschine? Wie viel KI steckt in selbstfahrenden Autos oder in dem Handy? Wie funktionieren Sprachassistenten? Tobias Elsäßer lädt Kinder dazu ein, in die faszinierende Welt selbst denkender Computer einzutauchen, eigene Ideen zu entwickeln, Chancen, aber auch Risiken zu verstehen. Dabei schlägt er die BrĂĽcke zum sogenannten Storytelling, dem Geschichtenerzählen in den sozialen Medien und bei Computerspielen. Er spricht ĂĽber Fake News, Klicks, Likes und Bewertungen und zeigt auf, wo genau die Parallelen zu seiner Arbeit als Autor liegen. Dazu gibt es musikalische Begleitung auf der Ukulele.  
Auch eine Lesung aus der „Eden-Park“-Duologie bietet der Autor an. Ein spannendes Zukunftsabenteuer in der modernsten Stadt der Welt. Gemeinsam mit dem Heldentrio Vincent, Leonie und Yashi wird hier auf unterhaltsame Weise die Brücke zum Umgang mit WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. geschlagen. Elsässer wirft einen humorvollen, aber auch kritischen Blick in die Welt moderner Technologien. Roboter, Selfies, Drohnen und die Schule von Morgen sind Teil der interaktiven Lesung. Leonie, der weibliche Computer-Nerd der Geschichte, ist für Mädchen eine faszinierende Figur, die großes Identifikationspotenzial bietet. Dauer: ca. 60 Min.

8.–12. Klasse: In zwei Romanen beschäftigt sich Tobias Elsässer damit, welchen Einfluss die Medien auf unser Verhalten haben und wie wir uns dadurch beeinflussen lassen. In dem im September 2020 erscheinende Roman „Play“ geht es um die Frage, Was wäre, wenn es eine App gäbe, die uns die Zukunft voraussagt? GefĂĽttert wird sie mit allen Daten, die auf den Social Media Kanälen und dem Surfen im Netz hinterlassen werden. So machen wir uns abhängig von den Likes und Vorschläge, was wir kaufen, ansehen, was letztendlich unser Leben bestimmen soll. Eine spannende Frage, zu der der Roman eine sehr gute Diskussionsgrundlage liefert. In „Mute-wer bist Du ohne Erinnerung?“ werden wir in einem tiefgrĂĽndigen Psychothriller mit einer intensiven Familiengeschichte konfrontiert.

Online-Veranstaltungen:
Es können auch Lesungen und Gespräche zu allen BĂĽchern online gebucht werden. Diese Online-Veranstaltungen gibt es in zwei Formaten:
Als Live-Online-Lesung: Der Autor wird zu einem vereinbarten Termin ĂĽber eine der ĂĽblichen Online-Plattformen eingeladen und hält die etwa einstĂĽndige Lesung mit Hintergrundinfos zum Buch live am Bildschirm. Im Rahmen dieser Lesung gibt es auch eine Fragerunde mit den SchĂĽler*innen. 
Als Download-Lesung plus Werkstattgespräch: Hierfür stehen im Vorfeld ca. 30minütige Lesungen zum Herunterladen zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Zeitpunkt für ein ca. 45minütiges Live-Gespräch über eine Online-Plattform mit dem Autor vereinbart, in dem dieser über Hintergründe zum Buch, seine Arbeit und das Büchermachen berichtet und die Schüler*innen Fragen stellen können.

Schreibworkshops
Tobias Elsäßer ist es ein großes Anliegen, Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen zu zeigen, wie wichtige Geschichten für das eigene Leben und die eigene Entwicklung sein können und wie man das richtige Buch zur richtigen Zeit findet.

„Kreatives Schreiben“ ab 4. Klasse:
Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder einen Roman? Könnte ich einen eigenen Song komponieren? Kreativität ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Leider scheint es im oft stressigen Alltag immer weniger Platz dafür zu geben. In Tobias Elsässers Workshops tanken Kinder und Jugendliche Selbstbewusstsein, lernen sich selbst und die Welt besser kennen und entdecken in Einzel- und Gruppenarbeit die Möglichkeit, sich in eigenen Kurzgeschichten, Gedichte, Songtexte oder auch Raps auszudrücken. Anzahl der Teilnehmer, Kursdauer und Inhalt können individuell abgestimmt werden. Ob für Projekttage, einzelne Klassen oder AGs spielt dabei keine Rolle. Dauer: Ein Vormittag ca. 5 Schulstunden, Kurzworkshops mit 2-3 Schulstunden oder mehrere Tage bei Projektwochen sind auch möglich.

Pressestimmen
Arti
„Ich finde die Idee fĂĽr diese Geschichte kreativ. Es geht um das Leben mit Robotern und wie sie den Alltag verändern können. … Cool fand ich, dass eine Art „Trans-Roboter“ vorkommt und dass Jessy dunkle Haut und Dreadlocks hat, was aber nicht groĂź thematisiert wird.“ Nina, ZEIT Leo

Play
„Tobias Elsässer verwandelt die App, das Spiel, geschickt in eine Metapher für existenzielle Fragen, streift dabei ganz flüchtig Albert Camus und Hermann Hesse, Autoren, die Abiturienten auch im Jahr 2020 noch kennen dürften. Zugleich zeigt Elsässer, wie sehr die Kommunikationstechnik schon längst die Wahrnehmung bestimmt, den Sprachgebrauch prägt, Verhalten beeinflusst …... Am stärksten ist sein Buch allerdings dann, wenn das Smartphone aus ist: In den Bergen findet Jonas einen sterbenden Wolf, eine Erfahrung, die zum leisen Mittelpunkt des Buches wird, sehr fesselnd geschildert in knapper und klarer Sprache. Solche Schilderungen sind es, die „Play“ vor allem lesenswert machen. Kehren Jonas und Sun zurück in die Welt und ihre Handys sind wieder auf Empfang, dann steigert sich „Play“ schnell zu einem Cyberthriller, der den jugendlichen Erfahrungsalltag hinter sich lässt und mit einigen Überraschungen aufwartet.“ Stuttgarter Zeitung, T. Morawitzky

Eden Park:
„Tobias Elsäßer hat in „Eden Park“ eine digitale Dystopie mit Science-Fiction gekreuzt. Das Ergebnis ist ein turbulentes Abenteuer mit viel Komik“. www.Buecherwelten.de

BĂĽcher (Auswahl)
Ab 9 Jahren
Arti – auf Freundschaft programmiert 
Hanser Verlag   ISBN 978-3-446-27425-9                    16,00 €
Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit (Bd. 1) (vergriffen)
Fischer Taschenbuchverlag   ISBN 978-3-596-81157-1               7,99 €
Linus Lindbergh und die Invasion der Roboter (Bd.2) (vergriffen)
Fischer Taschenbuchverlag   ISBN 978-3-596-81158-8               7,99 €
Linus Lindbergh und die fĂĽnfte Dimension (Bd.3) (vergriffen)
Sauerländer Verlag   ISBN 978-3-411-81119-9                 12,99 €
Eden Park – Das schwarze Loch 
Sauerländer Verlag   ISBN 978-3-7373-5463-9                15,00 €
Eden Park – der neunte Würfel (vergriffen)
Sauerländer Verlag   ISBN 978-3-7373-5462-2                14,99 €

Ab 14 Jahren
Mute – wer bist ohne Erinnerung (erscheint März 24)
Hanser Verlag   ISBN 978-3-446-27920-9                    17,00 €
Play 
Hanser Verlag   ISBN 978-3-446-26803-6                    16,00 €

Der Autor hat noch Restbestände seiner vergriffenen Titel und macht auch weiterhin Lesungen daraus.